2018: Der CO2untdown läuft! Eine Veranstaltung von Ende Gelände Tübingen

Dienstag, 17.07., Blauer Salon (Münzgasse 13)
19.30 Uhr: Küfa/Essen
20 Uhr: Vortrag

Kohle muss im Boden bleiben, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.
Alle wissen es, alle sprechen darüber, und nichts passiert. Auf Bundesebene werden klimaschädliche Industrien stärker geschützt als die eigenen, sowieso schon unzureichenden Klimaziele. Und während in wohlhabenden Staaten
Klimazerstörung weiterproduziert wird, werden ihre verheerenden Folgen
exportiert: Vor allem in Ländern des globalen Südens, in denen kaum
Treibhausgase verursacht werden, ist der Klimawandel bereits bedrohlich zu spüren.

Um dieser Ungerechtigkeit ein „Nein!“ entgegenzusetzen, fordert die
Klimagerechtigkeitsbewegung den sofortigen Kohleausstieg: Our Goal – End
Coal! Doch es geht um mehr: Weil wir dem Klimawandel mit einem Systemwandel
begegnen müssen, kämpft sie mit ihren verschiedenen Aktionen für eine
solidarische, emanzipierte Welt, in der Leben und Demokratie wichtiger
sind als Wirtschaftswachstum und Konzerninteressen.

Für diese unterschiedlichen Aktionen und Aktionsformen, die Ziele, verschiedene Akteur*innen und die anstehenden Termine wollen wir uns einen Abend Zeit
nehmen.
Wie sieht Klimagerechtigkeit aus? Welche Aktionsform passt zu mir? Mit
welcher Gruppe fühle ich mich wohl? Warum haben trotzdem alle gute Laune? Was steckt hinter Begriffen wie Klimacamp, Ziviler Ungehorsam, Ende Gelände, Kohle
erSetzen, Blockade und Hambacher Forst? Und was kann ich in den nächsten Monaten
mit wem wo machen?

Wir freuen uns auf Euch, tolle Diskussionen und einen wunderbaren Abend!
Ende Gelände Tübingen