15-M: Krisenproteste und Alltagskämpfe in Spanien

Flyer-Seite001mit Aurora Gómez Delgado, Aktivistin der Bewegung 15-M

14. Mai 2014, 20 Uhr, Hausbar Schellingstraße 6

Am 15. Mai 2011 fanden in Spanien erstmals landesweite Proteste gegen den staatlichen Umgang mit der Finanzkrise und ihren Auswirkungen wie z.B. einer extrem hohen Jugend-Arbeitslosigkeit statt. In Madrid besetzten tausende Menschen, inspiriert vom „arabischen Frühling“, den zentralen Platz „Puerta del Sol“. Dieses historische Ereignis war der Beginn der bislang größten sozialen Bewegung in Spanien seit dem Ende der Franco-Diktatur: El movimiento 15-M. Seither sind die sozialen Bewegungen in Spanien – auch angesichts der anhaltenden  ökonomischen und sozialen Krise – im Aufschwung begriffen. Sie zeichnen sich durch ihre schöpferische Kraft, Vielfältigkeit in den politischen Zielen und vor allem durch ihren konstruktiven Geist aus.

Aurora Gómez Delgado, Aktivistin der Bewegung 15-M, wird die zahlreichen und alltäglichen politischen Auseinandersetzungen in Spanien vorstellen: Kämpfe gegen Zwangsräumung und Verschuldung, Bildungs- und Arbeitskämpfe ebenso wie in Bereichen der Gesundheitsversorgung und Kultur – „alltägliche Strategien für eine langsame Revolution, die noch einen langen Weg vor sich hat“.

Auch in Deutschland ist in den letzten Jahren eine vielfältige soziale Bewegung gegen die herrschende Krisenpolitik von Regierungen, Europäischer Union und Troika entstanden. Das Blockupy-Bündnis, getragen von einer Vielzahl von Einzelpersonen sowie Gruppen und Organisationen, darunter die Interventionistische Linke, Attac, Gewerkschaften, Jugend- und Studierendenverbände, das Erwerbslosenforum, Die Linke, das Netzwerk Friedenskooperative und das Bündnis „…ums Ganze!“, versucht diese Bewegung weiter und enger zugleich zu vernetzen, auch und gerade in einem europäischen Rahmen. Das neu entstandene europäische Netzwerk hat nun gemeinsame, europaweite Aktionstage/Demonstrationen für Mitte Mai beschlossen. Eine der Demonstrationen findet am 17.5. in Stuttgart statt, zeitgleich mit Demonstrationen in drei weiteren bundesdeutschen Städten sowie in Brüssel, Madrid, Rom, Tessaloniki und vielen anderen europäischen Städten. Aurora Delgado Gomez wird auch auf der Stuttgart Demonstration sprechen. Weitere Informationen zur Demonstration und zu Aktionen im Anschluss an die Veranstaltung.

Blockupy-Plattform Tübingen / Reutlingen