Liebe Leute,
wir möchten Euch, politische und kulturelle Initiativen und gerne auch interessierte Einzelpersonen, zur Vorbereitung und Beteiligung an einer Tübinger Parade mit Aktionen und Musik am Sa. 17. Mai einladen. Das erste größere Vorbereitungstreffen wird am Mi. 12.3. um 20 Uhr im Linken Forum, Am Lustnauer Tor 4, stattfinden.
Kurz zum Hintergrund der Parade: Im Herbst 2014 soll in Frankfurt das neue Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) eröffnet werden. In Zeiten, in denen die Krise der kapitalistischen Normalität und insbesondere die europäische Austeritätspolitik europaweit für immer größere Verheerungen sorgen, soll die Eröffnung von offizieller Seite feierlich begangen werden. Das Blockupy-Bündnis wird dieses Ereignis dazu nutzen, antikapitalistischen Protest auch wieder „in the heart of the european crisis regime“ sichtbar zu machen – wie bereits in den vergangenen beiden Jahren.
In diesem Zusammenhang, maßgeblich von Aktiven aus anderen europäischen Ländern initiiert, werden vom 15.05. bis 25.05. europaweit Aktionen gegen die autoritäre Krisenpolitik und auch zur Mobilisierung auf dieses Ereignis stattfinden.
In der Tübingen-Reutlinger-Blockuy-Vernetzung kam die Idee auf, die Mayday-Parade wiederzubeleben, die seit 2010 in Tübingen nicht mehr stattgefunden hat, sie jedoch zeitlich und inhaltlich in den transnationalen Kontext der europäischen Aktionstage zu stellen. Daher soll die Parade am Sa. 17. Mai stattfinden. Den Charakter der Mayday-Parade möchten wir beibehalten: Eine Demo mit einer offenen, positiven Grundstimmung und thematisch unterschiedlichen, kreativen Protestformen.
Wir laden Euch hiermit herzlich ein, Euch inhaltlich und organisatorisch einzubringen. Dazu findet am Mi. 12.03. um 20 Uhr im Linken Forum, am Lustnauer Tor 4, das Vorbereitungsstreffen statt. Falls Ihr nicht kommen könnt, aber grundsätzlich Interesse an einer Beteiligung habt, schreibt uns doch bitte kurz an: il-tue@riseup.net oder levelup@kommunismus.tv
Beste Grüße
von der regionalen Blockupy-Vernetzung
(attac Reutlingen, attac Tübingen, SDAJ Tübingen, SDS Tübingen, Level
Up, interventionistische Linke Tübingen)