Walpurgisnacht-Demo! Wir erobern uns die Nacht zurück! Ohne Angst und unversehrt durch die Tübinger Dunkelheit!

walpurgisnacht_2015-demo_flyer_2seitig_REDUZIERT
Demo am 30.April, 20.30 Uhr, im Alten Botanischen Garten, Tübingen

Ende März wurde in Tübingen am Rande einer Party wieder eine Frau vergewaltigt. Nach derzeit vorliegenden Informationen soll sie von einer Gruppe von Männern weggelockt und dann von mindestens zweien vergewaltigt worden sein. Derzeit ermittelt eine 15-köpfige Sonderkommission der Polizei.

Für eine Reihe Tübinger Frauengruppen ist dieser Vorfall der Anlass, die lange brachliegende Tradition der Demonstration zur Walpurgisnacht, der Nacht auf den 1. Mai, wieder aufzugreifen. Die Organisationen, darunter das Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs e.V. (BAF), das Frauencafé achtbar e.V. und Frauen helfen Frauen e.V. wollen damit „ein Zeichen setzen und erreichen, dass sich alle Menschen auch nachts angstfrei und unversehrt in Tübingen bewegen können“, so Käthe Hientz von BAF e.V., „Wir protestieren gegen jede Form der sexualisierten Gewalt an Frauen!“ Im Lauf der Demonstration wollen sie Orte aufsuchen, an denen Frauen sich nicht ohne Angst bewegen können. Dazu gehören der Ort der jüngsten Vergewaltigung hinter der Hermann-Hepper-Halle und auch der Alte Botanische Garten.

Start ist um 20.30 Uhr im Alten Botanischen Garten auf der Wiese. Trommeln, Pfeifen und andere Instrumente sind erwünscht! Alle Geschlechter sind herzlich willkommen

www.facebook.com/WalpurgisnachtDemo