Nazis erfolgreich blockiert!!!

ffm

An die 2000 Nazigegner_innen besetzten ab morgens drei Blockadepunkte – orange, blau und rosa – rund um den geplanten Versammlungsort der Nazis beim Ostbahnhof. Erfolgreich konnten hunderte Aktive die zum Ostbahnhof führende Gleisanlagen in Beschlag nehmen und gegen ein massives Polizeiaufgebot bis in den Nachmittag hinein halten. Andere Blockadegruppen sperrten die Hanauer Landstr. von beiden Seiten ab, so dass Nazis weder mit der Bahn noch Autos oder zu Fuss ihren Versammlungsort erreichen konnten. Der Polizei gelang es lediglich fünf Nazis gewaltsam durchzubringen – die dann ziemlich verloren beim Ostbahnhof rumstanden.

Der Versuch der NPD in Frankfurt, in Sichtweite der (neuen) EZB, Kapital aus den Krisenängsten zu schlagen und reaktionär zu wenden, konnte damit erfolgreich verhindert werden. Nach dem am Nachmittag deutlich wurde, dass keine Nazis in Frankfurt mehr aufmarschieren werden, versammelten sich alle Blockadepunkte vor dem Ostbahnhof. Dabei musste durchgesetzt werden, dass die im Gleisbett Eingekesselten von der Polizei freigelassen werden. Nach Stunden konnte das (weitgehend) erreicht werden. Die meisten Verletzten durch Polizeiübergriffe gab es an dieser Blockade.

Wie leider nicht das erste Mal war der AntiNaziProtest gespalten, weil das Römerbergbündnis ihre Veranstaltungen fernab vom Geschehen durchführte. Trotzdem beteiligten sich dann bei der gemeinsamen Demonstration der Blockaden vom Ostbahnhof in die Innenstadt zur Konstabler Wache tausende Nazigegner_innen.

Gleichzeitig wurden mindestens 30 Perosonen mit Vorwürfen wie „Verstoß gegen das Versammlungsgesetz“, „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“ oder „versuchte Körperverletzung“ in die Gefangenensammelstelle gebracht. Viele wurden durch Schlagstöcke und Pfefferspray der Polizei verletzt, einige mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ließ es sich nicht nehmen hunderte Personalien zu kontrolieren.

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen, die an diesem Tag dazu beigetragen haben die Nazikundgebung zu verhindern!

Weitere Infos:

http://ea-frankfurt.org/erfolgreiche-blockaden-gegen-die-nazis-zahlreiche-verletzte-antifaschistinnen-durch-polizeigewalt

http://www.frankfurt-nazifrei.de/pressemitteilung/

http://stuermischezeiten.blogsport.eu/2013/05/02/pressemitteilung/